Die Seiko Prospex SRPB51K1 im Test
Automatikuhren von Seiko, die besondere Eigenschaften aufweisen oder besonders beliebt bei Sammlern sind, erhalten gerne spezielle Beinamen. Dazu gehört auch die Seiko Armbanduhr mit der Referenz SRPB51. Dieser Klassiker der japanischen Marke trägt auf Grund der markanten Linien und des schnittigen Designs den Beinamen „Samurai“. Bei Sammlern und Uhrenfans genießt die Seiko Samurai großes Ansehen – sowohl als Sammleruhr, als auch als Begleiter für den Alltag.
Die Seiko Prospex SRPB51K1 jetzt bei Amazon kaufenDie Prospex Serie von Seiko umfasst mehrere Taucheruhren mit Automatikwerk. Das Seiko 4R35 bietet in dieser Uhr eine Gangreserve von maximal 41 Stunden, außerdem steht ein Datum bei der Position der 3 zur Verfügung. Das Metallarmband trägt sich sehr angenehm, auch wenn dieser Zeitmesser mit einer Gehäusegröße von rund 44 mm relativ groß ist. Die 200 m Wasserdichtigkeit machen aus diesem Modell eine echte Taucheruhr. Unsere Redaktion hat die Seiko Prospex SRPB51K1 ausführlich unter die Lupe genommen.
Das Uhrwerk: Seiko 4R35 Automatikuhrwerk
Auch in der Seiko Prospex Serie kommen Uhrwerke zum Einsatz, die man aus der Seiko 5 Sports Serie kennt. Wie man unschwer erkennen kann, fehlt ein Wochentag auf dem Zifferblatt dieser Uhr – es steht lediglich ein Datum zur Verfügung. Entsprechend handelt es sich bei diesem Kaliber um das Seiko Manufakturwerk 4R35. Dieses zuverlässige und robuste Werk ist ein 4R36 ohne die Wochentagsanzeige.
Wie man es von Seiko Automatikuhren gewohnt ist, verfügt dieses Modell über eine Unruhfrequenz von 21.600 Halbschwingungen / Stunde. Die maximale Gangreserve beträgt 41 Stunden, was im oberen Bereich der Uhrwerke in dieser Preis- und Leistungsklasse liegt. Wer eine alltagstaugliche Uhr mit entsprechendem Uhrwerk sucht, ist bei Modellen mit dem 4R35 gut aufgehoben.
Im Vergleich zu älteren Uhrwerken aus der 7S-Serie ist das 4R35 ähnlich robust, aber noch etwas präziser. Das Werk verfügt über einen Sekundenstopp, was ein punktgenaues Stellen der Uhrzeit ermöglicht. Außerdem kann man dieses Kaliber per Hand aufziehen. Alles in allem kommt in dieser Taucheruhr ein zuverlässiges, robustes und langlebiges Automatikwerk zum Einsatz.
Die Ausstattung: Sportliche Taucheruhr für den Alltag
Auf den ersten Blick kann man diese Seiko Armbanduhr als Taucheruhr identifizieren. Die Zeiger sind klar voneinander zu unterscheiden, außerdem sehen sie sehr sportlich und einzigartig aus. Die spitzen Zeiger und die scharfen Kanten der Uhr verleihen der SRPB51 auch den Beinamen Samurai. Der Sekundenzeiger ist mit einer roten Spitze ausgestattet, sodass ein sekundengenaues Ablesen der Uhrzeit schnell und einfach möglich ist.
Das Datum auf der Position der 3 ersetzt den dortigen Index, was die Ablesbarkeit im Dunklen nochmals verbessert. Die Lünette ist einseitig drehbar und rastet zuverlässig ein. Der Kronenschutz verhindert, dass die Krone bei sportlichen Aktivitäten Schaden nimmt. Auf Grund der Größe der Krone und dem Gehäusedurchmesser von rund 44 mm drückt die Krone aber hin und wieder in den Handrücken.
Die Seiko Prospex SRPB51K1 jetzt bei Amazon kaufenDie Wasserdichtigkeit von 200 Meter, bzw. 20 bar macht dieses Modell zur optimalen Taucheruhr. Das Metallarmband ist sehr gut verarbeitet und trägt sich im Alltag ausgesprochen angenehm. Das Zifferblatt hat eine dreidimensionale Struktur, was ausgesprochen hochwertig aussieht. Alles in allem ist nicht nur die Verarbeitung dieser Automatikuhr, sondern auch die Ausstattung wirklich ausgezeichnet.
Seiko Prospex SRPB51K1 Test: Preis / Leistung & Fazit
Fans von Automatikuhren suchen oftmals Taucheruhren für den Alltag. Neben einer guten Wasserresistenz ist eine top Ablesbarkeit und eine hochwertige Verarbeitung begehrenswert. Die Seiko Samurai mit der Referenz SRPB51K1 ist eine gut Wahl für praktisch jeden Uhrenenthusiasten. Dieses Modell ist nicht nur sehr ästhetisch, sondern auch eine herausragende Alltagsuhr. In unserem Uhren Test war die Redaktion sehr angetan von dieser Seiko Prospex Uhr.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden